Generell werden vermehrt Werte geschätzt, die man mit Gegenständen und Stilen aus der vergangenen Zeit verbindet, wie Produktqualität, Beständigkeit und Genuss der Langsamkeit.
Bei Vintage geht es um den Wunsch nach Authentizität. Man möchte sich mit Sachen umgeben, die unverwechselbar sind und ihre eigene Geschichte erzählen. Und es ist ein Design-Statement.
Wohl die Hälfte der Bauten der 1950er- und 1960er-Jahre ist in den letzten Jahren schwer entstellt worden. Hier stehen wir in einer Wertediskussion, die viel zu spät kommt.
Das Original kann nichts ersetzen. In einer Ära des Ersatzes gehört es zum Schönsten und Wichtigsten, was wir uns leisten können und leisten müssen. Es bleibt nur, das Alte wieder hervorzuholen, zu erhalten, zu warten, zu restaurieren.
Es gibt Menschen, die nicht so viel für das Wohnen ausgeben möchten, auch wenn sie es sich leisten können, und dafür lieber mehr Geld für Reisen und Hobbys ausgeben wollen. Man kann sich fragen, ob ein so hoher Wohnstandard wie in der Schweiz überhaupt gewünscht wird oder ob einem dieser Überkonsum quasi aufgezwungen wird, weil andere Angebote auf dem Markt fehlen.
Kathrin Strunk
MSc in Business and Economics
Ökonomin Volkswirtschaft und Immobilienmarkt beim HEV Schweiz
Jahr für Jahr verschwindet kostengünstiger Wohnraum, denn auch die Gemeinnützigen wollen ihre alten, inzwischen x-fach verteuerten Grundstücke ausreizen und surfen auf der Abbruchwelle. Die Genossenschaften haben verlernt, einfach zu bauen. Nun bauen sie mittelständisch, durchschnittlich teuer und durchschnittlich ideenlos.
Für die Hälfte der Schweizer stellt der baukulturelle Wert einer Wohnung ein 'ziemlich wichtiges' oder 'sehr wichtiges' Auswahlkriterium bei der Wohnungssuche dar; 53% wären bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen, 55% würden gern in einem historischen Gebäude wohnen, 59% wären 'sicher bereit' oder 'wahrscheinlich bereit', dafür gewisse Komforteinbussen in Kauf zu nehmen.
Auch die einfachen Wohn- und Arbeitsgebäude benötigen die gleiche Sorgfalt im Umgang mit ihrer historischen Substanz - den gleichen Schutz, wie ihn auch hochrangigere Gebäude beanspruchen.
Und das Geringe bedarf da oft mehr des Schutzes als das Bedeutende.
Max Dvoràk
tschechisch-österreichischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger
Katechismus der Denkmalpflege, Wien 1918 Jahrbuch TUGIUM 31/2015
Kulturerbe, das ist nicht unsere Vergangenheit, sondern unsere Zukunft. Es liegt ein riesiges – und bisher kaum ausgeschöpftes – Potenzial darin, Einzelpersonen für den Erhalt des kulturellen Erbes zu begeistern. Vergessen wir nicht, dass manch neues Gebäude zum künftigen Kulturerbe gehören wird.
Dorin Gasser versucht, ihre Wohnungen optisch wieder in die 1950er-Jahre zurückzuführen. Mit grossem Geschick und viel Hingabe restauriert und ergänzt sie Infrastruktur und Ausstattung der Wohnungen. Gemäss unserem Kenntnisstand ist dieses private Engagement, zumindest im Kanton Zug, aber wohl auch darüber hinaus, einzigartig