Über uns

Ernst und Alice Gasser-Bättig

Unsere fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 52 Wohnungen in der Stadt Zug wurden zwischen 1953 und 1959 erstellt. Ihr Erbauer war Ernst Gasser (1910-1994) aus Baar.

Nach seiner Ausbildung zum Liegenschaftsverwalter und etlichen Jahren Berufspraxis in Zürich hatte sich unser Vater 1947 als einer der Ersten in Zug selbstständig gemacht. Ermutigt durch den wirtschaftlichen Aufschwung des Kantons Zug und den damit einhergehenden Bedarf an neuem Wohnraum, begann er ein paar Jahre später, zusammen mit befreundeten Baufachleuten in der Stadt Zug Land zu kaufen und darauf Mehrfamilienhäuser zu erstellen.

Die fünf Häuser an den besten Lagen hat er behalten: Die Dammstrasse direkt beim Bahnhof und die Fadenstrasse am Hang des Zugerbergs mit Blick auf Stadt und See gelten seit jeher als Top-Lagen. Das Guthirt-Quartier mit Bleichimattweg und Lüssiweg liegt zwischen der Verzinkerei Zug und der ehemaligen Metallwarenfabrik (und damit nahe der damaligen Mieterschafts-Zielgruppe) und ist heute eine beliebte, aufstrebende Wohngegend – zentrumsnah und trotzdem grün und ruhig.

Nach dem Tod unserer Mutter Alice Gasser-Bättig im Jahr 2001 gingen die fünf Liegenschaften in den Besitz der Erbengemeinschaft Alice und Ernst Gasser-Bättig über. Sie besteht aus uns, ihren drei Töchtern Karin, Eliane und Dorin.

Gasser Töchter - Karin, Eliane und Dorin

Generell werden vermehrt Werte geschätzt, die man mit Gegenständen und Stilen aus der vergangenen Zeit verbindet, wie Produktqualität, Beständigkeit und Genuss der Langsamkeit.

Eliane Pfister Lipp
Chefredaktorin VINTAGE TIMES

Bei Vintage geht es um den Wunsch nach Authentizität. Man möchte sich mit Sachen umgeben, die unverwechselbar sind und ihre eigene Geschichte erzählen. Und es ist ein Design-Statement.

Prof.Dr. Barbara Straumann
Assistenzprofessorin für Englische Literaturwissenschaft Universität Zürich

Immer mehr Leute suchen einen Lebensort mit Geschichte und Identität.

Marianne Burkhalter
Architektin BSA, SWB, VSI
Burkhalter Sumi Architekten Zürich
Professorin an der USI Università della Svizzera italiana
Accademia di architettura Mendrisio

Wohl die Hälfte der Bauten der 1950er- und 1960er-Jahre ist in den letzten Jahren schwer entstellt worden. Hier stehen wir in einer Wertediskussion, die viel zu spät kommt.

Christoph Schläppi
Architekturhistoriker
Sekretär der Stadtbildkommission Bern
Dozent an der zhaw Winterthur für Architekturkritik
Chefbauberater des Schweizer Heimatschutzes

Das Original kann nichts ersetzen. In einer Ära des Ersatzes gehört es zum Schönsten und Wichtigsten, was wir uns leisten können und leisten müssen. Es bleibt nur, das Alte wieder hervorzuholen, zu erhalten, zu warten, zu restaurieren.

Prof. Dr. Ing. Vittorio Magnago Lampugnani
Architekturtheoretiker und Architekturhistoriker
ordentlicher Professor für Geschichte des Städtebaus an der ETH Zürich

Tradition ist etwas, das sich immer wieder erneuert und wichtig ist für kommende Generationen.

François Joss
Architekt EPFL / ETS / REG-A
Partner bei a-architectes sàrl Genf
Dozent an der Hochschule Hepia Genf

Zahlbarer Wohnraum ist eine Notwendigkeit für den Erhalt unserer vielfältig durchmischten Wohnbevölkerung und den Erhalt der Lebensqualität.

zawonet
Verein Netzwerk zahlbar wohnen

Es gibt Menschen, die nicht so viel für das Wohnen ausgeben möchten, auch wenn sie es sich leisten können, und dafür lieber mehr Geld für Reisen und Hobbys ausgeben wollen. Man kann sich fragen, ob ein so hoher Wohnstandard wie in der Schweiz überhaupt gewünscht wird oder ob einem dieser Überkonsum quasi aufgezwungen wird, weil andere Angebote auf dem Markt fehlen.

Kathrin Strunk
MSc in Business and Economics
Ökonomin Volkswirtschaft und Immobilienmarkt beim HEV Schweiz

Jahr für Jahr verschwindet kostengünstiger Wohnraum, denn auch die Gemeinnützigen wollen ihre alten, inzwischen x-fach verteuerten Grundstücke ausreizen und surfen auf der Abbruchwelle. Die Genossenschaften haben verlernt, einfach zu bauen. Nun bauen sie mittelständisch, durchschnittlich teuer und durchschnittlich ideenlos.

Ernst Hubeli
Architekt ETH
Mitinhaber des Büros Herczog Hubeli Zürich

Für die Hälfte der Schweizer stellt der baukulturelle Wert einer Wohnung ein 'ziemlich wichtiges' oder 'sehr wichtiges' Auswahlkriterium bei der Wohnungssuche dar; 53% wären bereit, dafür etwas mehr zu bezahlen, 55% würden gern in einem historischen Gebäude wohnen, 59% wären 'sicher bereit' oder 'wahrscheinlich bereit', dafür gewisse Komforteinbussen in Kauf zu nehmen.

Bundesamt für Kultur BAK
Umfrage zur Bedeutung des Kulturerbes in der Schweiz - Juli 2014
Jahrbuch TUGIUM 31/2015

Auch die einfachen Wohn- und Arbeitsgebäude benötigen die gleiche Sorgfalt im Umgang mit ihrer historischen Substanz - den gleichen Schutz, wie ihn auch hochrangigere Gebäude beanspruchen.

Reto Nussbaumer
lic. phil./MAS ETH
Leiter Amt für Denkmalpflege Kanton Aargau
Jahrbuch TUGIUM 31/2015

Und das Geringe bedarf da oft mehr des Schutzes als das Bedeutende.

Max Dvoràk
tschechisch-österreichischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger
Katechismus der Denkmalpflege, Wien 1918
Jahrbuch TUGIUM 31/2015

Kulturerbe, das ist nicht unsere Vergangenheit, sondern unsere Zukunft. Es liegt ein riesiges – und bisher kaum ausgeschöpftes – Potenzial darin, Einzelpersonen für den Erhalt des kulturellen Erbes zu begeistern. Vergessen wir nicht, dass manch neues Gebäude zum künftigen Kulturerbe gehören wird.

Placido Domingo
Präsident von Europa Nostra
Europäischer Denkmalschutz-Verbund
Zeitschrift Heimatschutz/Patrimoine Ausgabe 3/2016

Dorin Gasser versucht, ihre Wohnungen optisch wieder in die 1950er-Jahre zurückzuführen. Mit grossem Geschick und viel Hingabe restauriert und ergänzt sie Infrastruktur und Ausstattung der Wohnungen. Gemäss unserem Kenntnisstand ist dieses private Engagement, zumindest im Kanton Zug, aber wohl auch darüber hinaus, einzigartig

Stefan Hochuli
Ehemaliger Amtsvorsteher
Amt für Denkmalpflege und Archäologie des Kantons Zug